Printer Friendly, PDF & Email

Markt- und Studienentwicklung in den letzten 10 Jahren

Wie haben sich unsere Studien entwickelt? Auf welche Entwicklungen in der Digitalisierung hat NET-Metrix reagiert? In einer Timeline haben wir Markt- und Studienentwicklungen gegenübergestellt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber ein Erklärungsversuch, wieso unsere Studienpalette heute so ist wie sie ist.

Entwicklung

2007
  • Mit der zunehmenden Bedeutung der Nutzung digitaler Inhalte gründen die WEMF, Mediapulse und simsa die Branchenorganisation NET-Metrix, um dem Markt standardisierte und zertifizierte Nutzungs- und Nutzerdaten zur Verfügung zu stellen.
     
  • Mit NET-Metrix-Profile wird ein zentraler Meilenstein geschaffen: Ergänzend zur Traffic-Studie NET-Metrix-Audit stehen dem Schweizer Markt erstmals vergleichbare Reichweiten und Angaben zu Soziodemographie und Interessen in der Nutzerschaft der teilnehmenden Webangebote zur Verfügung.
     
2010
  • Der zunehmenden Relevanz der Nutzung via mobiler Devices wie auch von Video-Inhalten wird in allen Studien Rechnung getragen: NET-Metrix veröffentlicht den Mobile-Report mit detaillierten Grundlagendaten zur mobilen Internetnutzung in der Schweiz.
     
2011
  • NET-Metrix veröffentlicht den Streaming-Report mit detaillierten Grundlagendaten zur Streaming-Nutzung in der Schweiz.
     
2012
  • Die zunehmende Verbreitung mobiler Devices geht einher mit einem steigenden Angebot an mobiloptimiertem Content: Ab dem Frühjahr 2012 publiziert NET-Metrix als Vorreiterin im europäischen Raum Mobile-Traffic-Daten der teilnehmenden Mobile-Sites und Apps.
     
2014
  • Einführung der Bereiche Traffic Measurement und User Research.
     
  • Die Mobile- und Streaming-Reporte werden in die Grundlagenstudie NET-Metrix-Base integriert und erhöhen die Auswertungsmöglichkeiten nochmals signifikant.
     
2015
  • Die NET-Metrix-Base umfasst das Trend-Modul «Social Media».
     
  • Als weiterer Meilenstein wird die Studie NET-Metrix-Profile um detaillierte Nutzerdaten zu den teilnehmenden Mobile-Angeboten erweitert.
     
2016
  • NET-Metrix-Audit steht ganz im Zeichen von Facebook Instant Articles und Google AMP sowie der zunehmenden Content-Verbreitung via https.
     
  • NET-Metrix-Base umfasst das Trend-Modul «Online-Shopping» und veröffentlicht die Sonderstudie «WebKids».
     
2017
  • Die Publikationszeitpunkte der Studien NET-Metrix-Audit und NET-Metrix-Mobile werden harmonisiert.
     
  • NET-Metrix veröffentlicht eine Beta-Version der Integralen Traffic-Publikation.
     
  • NET-Metrix-Base wird erweitert um das Trend-Modul «Online-Gaming».
     
  • NET-Metrix feiert das 10-jährige Bestehen :-)